2011

Ein Workaholic auf 4 Pfoten

was macht ein Bouvier des Ardennes, wenn er gerade nicht am Vieh arbeitet?
Hier ein Artikel für das Online Magazin von Bouvier in Not

Die Hütetruppe auf dem Heimweg ins Winterquartier

heute durfte die Hütetruppe – wohlbehütet von Jette – nach Hause ins Winterquartier,
vorbei an frisch eingesähten Äckern und leckeren Wiesen ging es über die Dorfstraße…

hier die Bilder

Jette und Rieka sind auf und in der Deutschen Schafzucht

Drei Seiten und das Titelblatt widmet die Deutsche Schafzucht dem Rasseportrait
des Bouvier des Ardennes – und ich bin sehr stolz auf unsere Mädels und ein kleines bisschen
auch auf meinen Artikel

Die Roten Ardennen-Schafe sind da

es war nicht einfach, bei allen Importbestimmungen die Ardennais Roux nach Deutschland zu holen.
Mein ganz besonderer Dank gilt Jacques Delnoy, der mir nicht nur diese wunderschönen Schafe verkauft
hat, sondern auch alle Formalitäten auf der belgischen Seite für uns erledigt hat.

Und hier geht’s zu den Fotos von unserem Abenteuer

Jette war Fotomodell für ein neues DBC-Logo

und siehe da, Jette kann auch mal ganz ernst gucken

Wir waren zu Gast beim Sommertreffen von
 Bouvier in Not e.V.

In Buffeldorf in der Gemeinde Bouvierhausen wurden wir herzlich von den Mitgliedern
des Vereins Bouvier in Not e.V. empfangen. Wir durften den Bouvier des Ardennes präsentieren
und am Leinenführigkeitsseminar von Roland Schmitz teilnehmen.
Wir bedanken uns herzlich für einen  schönen Tag mit vielen engagierten Bouvier-Liebhabern und
Tierschützern und besonders für das geglückte „Rasseportrait“ von Heinz Ehlers.

…mal was von anderen Hütehunden
und natürlich von Schafen

wir waren beim AAH-Landeshüten bei Humperts in Löwendorf – natürlich als Zuschauer
aber es war schon spannend

hier geht’s zu den Fotos

und natürlich waren wir in Haus Düsse bei den Schaftagen
Dort durfte ich einen Bock vorführen – wie das aussieht?

hier sind die Bilder

Den Wettbewerb zur Nordrheinwestfälischen Koppelgebrauchshundemeisterschaft
konnte ich vor lauter Aufregung nicht mehr fotographieren – aber zum Glück gibt es ja
Jeanny. Und wer genau hinschaut, sieht zwei aufmerksame Bouvier-Zuschauer

tolle Jeanny-Bilder

die Schafe dürfen in die Sommer-Residenz

Die Sommermonate dürfen die Schafe auf ihre Sommerweide. Zu Fuß ging’s mit Jette und allen Schafen zu unseren Pachtflächen.
Dass man aber auch in den „Ferien“ arbeiten darf, zeigen

die folgenden Bilder

In diesem  rauhen, struppigen Fell steckt ein ganz weicher Kern ….

Heute habe ich mit Rieka meinen Vater im Hospiz besuchen dürfen.
Rieka, die ohne zu zögern auch 300 kg schweren Rindern den Weg zeigt und mal eben 15 Schafböcke einpfercht, legt ganz vorsichtig ihre Vorderpfoten auf’s Bett und wird ganz ruhig.
Der Bouvier des Ardennes ist wahrhaftig eine Rarität, die es zu entdecken lohnt!

Mit Liebe geschoren ….

Endlich durften unsere Schafe ihre dicken Wollpullis ausziehen. Dank Dörte und Ryan war es ein lustiger
Nachmittag. Rieka hat gleich mal ausprobiert, ob sich nackige Schafe anders hüten lassen….

und hier geht’s zu den Bildern

Jette und Rieka haben ihre Zuchtzulassung

Am 21.5. waren wir zur ZTP in Duisburg. Bei Leistungsrichter Roland Schmitz
bestehen beide den Verhaltenstest mit der Note „vorzüglich“.
Jette schafft 69 von 70 möglichen Punkten,  Rieka 66 Punkte und Frauchen ist
sehr zufrieden!
Damit sind Jette und Rieka nun die ersten beiden Zuchthündinnen, die nach der
neuen Prüfungsordnung für Bouvier des Ardennes zugelassen sind.

und hier geht’s zu den Fotos….

Rieka darf in die Zeitung

Für unseren Benefiz-Vortrag Muktí dhan spielt Rieka die „Musterpatientin“ –
und darf in die Lippische Landeszeitung.
Der Vortrag war ein voller Erfolg, Menschen und Tiere waren begeistert…
und dafür heiße ich bei der Presse auch gerne mal einen Tag „Monika


Jette ist VdH – Europasieger

Bei Richter Peter Machetanz  gewinnt Jette zuerst gegen ihre „kleine Schwester“ Rieka in der offenen Klasse
und setzt sich dann gegen Fauke de Siricade aus der Championklasse durch…und wird Europasiegerin!

Diesmal habe ich zwar an die Vorführleinen gedacht, dafür aber den Fotoapparat im Auto vergessen –
entsprechend sind die Bilder, die wir mit unseren Handys gemacht haben….aber dafür gab es eine sehr
schöne Urkunde

hier geht’s zu den Fotos
hier geht’s zur  Urkunde

LICENCE TROUPEAU

Hurra!
Jette, Rieka und ich haben unsere Lizenzen zur Teilnahme an den
Hütewettbewerben der Société Central Canine in Frankreich

voilà


 


Unsere erste Ausstellung

Am 9.4. waren wir in Oldenburg. Richter und Bouvierliebhaber John Wauben
aus den Niederlanden war begeistert, meine Bouvier des  Ardennes zu sehen.
Er bedankt sich nicht nur für unser Kommen, er bittet sogar um ein Foto – was für
ein Kompliment. Aber auch seine Bewertung ist ein großes Kompliment für meine beiden:
Rieka: V1, CAC, Anw. Dt. Ch. VDH, BOB
Jette: V2, Res CAC, Res VDH…..mehr geht nicht mit 2 Hunden !

hier geht’s zu den Fotos

Les Races Pastorales en France

Zu unserem diesjährigen Frühjahres-Stage waren sie fast alle da:
ein Beauceron, vier Berger de Picardie und unsere beiden Bouvier des Ardennes
Aufgabe für die Fortgeschrittenen: der Slalom…natürlich mit den Schafen….
Aber auch die kulinarischen Genüsse sind nicht zu kurz gekommen

hier geht’s  zu den Fotos


die Arbeit an großen Herden ist immer wieder spannend. Wie schütze ich meinen teuren Weidezaun
beim Ziehen auf schmalen Feldwegen

das sieht dann so aus

Jette lernt Muktí dhan kennen

ein kleiner Vorgeschmack auf unseren Benefiz-Vortrag mit Melanie Hofbauer
und für Jette und mich ein spannendes Erlebnis

hier geht’s zu den Fotos

Ein Besuch bei Emmanuelle und Mathilde und ihrem
Schoßhund Karas

hier geht’s zu den Fotos

 

zurück