2014

Überraschung aus Frankreich von unseren Freunden Géraldine und Laurent:
selbstgemachte Bouvier des Ardennes – Weihnachtskugeln…eine Jette, eine Rieka und
eine kleine Pest Lotta…wunderschön

Jette hat Geburtstag

und während der Pummelfee das Wasser im Maul zusammenläuft…

…sitzt die Jugend schon auf dem Sprung zum Geburtstagskuchen

Ijsselshow in Zwolle

Rieka und ich waren am 4.10. auf der Ijsselshow in Zwolle.
Jette und die kleine Pest durften zu Hause bleiben und den Tag bei herrlichem Wetter
mit ihren Freunden Tommy und Herrn Molinski verbringen…

Gleich am Eingang zu den  Ijsselhallen war ein riesiges Gedränge, vor, hinter und neben uns Hunde,
Menschen, Kennels auf Rädern und ich habe Rieka für ihre enorme Gelassenheit sehr bewundert.
Plötzlich legt sich ein Arm um meine Schultern und einer der Veranstalter sagt zu mir: „Sie waren letztes Jahr
hier mit einem blonden Ardenner – ich hab‘ noch ein Foto von euch“
Und dann geht alles flott, ich bekomme meine Startnummer und mache mich auf den Weg zu Ring 1.
Richter Gerritsen ist Spezialzuchtrichter für Windhundrassen, wird ihm ein Ardenner in der Gebrauchshundklasse,
vorgeführt im natürlichen Stand überhaupt gefallen?
Na und ob! Herr Gerritsen ist begeistert. Besonders von der starken Bemuskelung einer 6 -jährigen Hündin.
Als ich ihm erzähle, dass der Hund täglich in unserer Schäferei arbeitet, nickt er anerkennend und meint: „DAS ist
Gebrauchshundklasse!“
Rieka bekommt ihr V1, CAC, CACIB und BOB.
Nun sind die Ardenner auch in den Niederlanden bestens eingeführt – Dank Jette und Rieka!

Internationales Stage bei der Alliance Bergère

Philippe und Jean-Jacques hatten zu einem Internationalen Hüteseminar eingeladen und es
war wirklich international: Inna, Maria und Svetlana aus Russland, Laurent, Géraldine, Gisele und
Brigitte aus Frankreich und wir mit unseren Bouvier des Ardennes aus Deuschland.
Ich hätte nie gedacht, dass ich nicht nur mein Schulfranzösisch sondern auch mal mein Schulrussisch
so sinnvoll gebrauchen kann.

Der große Meister ist natürlich sehr stolz auf „seine“ Rieka de la Bergerie Bourbonnaise. Mit Recht,
denn die Arbeit an den Schafen ist ihr Lebensinhalt.
Rieka im Parcours

Pummelfee Jette arbeitet und hat dabei sichtlich eine Menge Spaß …
Jette im Parcours

… während la petite Peste Lotta es auch unter den strengen Augen des Meisters immer noch
schafft, Unsinn zu machen.
die kleine Pest irgendwo im Parcours unterwegs

Für die anderen Teilnehmer dürfen Rieka und ich die Schafe sortieren…ach wenn das
Frauchen doch auch richtig zählen könnte…
die Beweisfotos

Am letzten Tag gibt es für uns ein inoffizielles Klasse 3 Trial. Rieka gewinnt, Jette erringt den
dritten Platz und Frauchen darf mit 2 dicken Pokalen nach Hause fahren.

Es war eine tolle Woche…mit netten Menschen, genialem Essen & Trinken und vielen lustigen Momenten
Die dazu passenden Fotos stammen von: Géraldine, Svetlana und Klaus …wie immer als link zu den Picasa-Alben

Quasirou de Haute Melen

Ein neuer Bock muss her für unsere Mädels, und so machen sich Dörte und ich wieder einmal
auf den Weg nach Belgien zum besten Züchter „Roter Ardennenschafe“ Monsieur
Jacques Delnoy. Wie immer ist alles perfekt vorbereitet, sowohl die offiziellen Papiere als auch
ein köstliches Essen und ein wunderschöner Bock namens Quasirou wartet auf uns.
Mit unserem „Mitbringsel“ gezeichnet von Heike Kickel haben wir  Familie Delnoy eine ziemlich
große Freude bereitet.
Voilà: Ovni de Haute Melen

und hier die Fotos: Dörte vs Quasirou

Herding Clinic mit Lynn Leach / Kanada

Es war wohl das heißeste Wochenende des Jahres und Jette, Lotta und ich durften zu einem
Hüteseminar mit Lynn Leach. Claudia hat uns tapfer als Fotografin begleitet…

La petite peste Lotta lernt die Bedeutung des Wortes „langsam“….  zumindest in der Theorie

und „das sind meine Schafe“ … in der Praxis

tolle Fotos von Lotta

Jette, ganz der Hüteprofi, demonstriert eindrucksvoll „eyes out“ und wickelt mal wieder alle
um die Pummelfee-Pfote

tolle Fotos von Jette

Es war ein supertolles Seminar. Herzlichen Dank an die Veranstalter und Teilnehmer und
unsere geniale Fotografin, die über 3000 Fotos gemacht hat: von Bearded Collies und von
einigen Außer-Beardischen, nämlich Border Collie, Cattle Dogs, Sheltie, Koolie und
zwei Bouviers des Ardennes.

tolle Fotos von Beardies und Außer-Beardischen

Unsere Mädels sind in einer polnischen Hundezeitschrift

Für ein Hundemagazin hat Jadwiga einen Artikel geschrieben mit schönen Fotos von
Aleksandra, Agnieszka und Klaudia und natürlich mit unseren beiden erfolgreichen Mädels

und hier der ganze Artikel:

Polnisches Hütechampionat Traditional Style 2014 in Pastuszkowo

Was für ein Wochenende! Beim Polnischen Hüteschampionat Traditional Style gewinnt
Rieka die Klasse 2 mit 88 von 100 Punkten und der Note vorzüglich. Sie läuft fehlerfrei, nur
das Frauchen konnte sich den Parcours nicht merken….
Und Pummelfee Jette erhütet sich mit 82 Punkten und ebenfalls vorzüglich den verdienten
zweiten Platz.
Richter Philippe Heintz aus Frankreich richtet mit sachkundigem Blick und viel Humor und Ania darf
für’s Foto auch mal die Jette halten.
Neben diesen Erfolgen war es aber vorallem ein wunderschönes Wochenende mit unseren polnischen
Freunden. Danke Ania, Ola, Aleksandra, Peter und allen anderen für eure Gastfreundschaft, für’s Schafestellen,
für’s leckere Essen und den Spaß und natürlich für die schönen Videos von meinen Mädels!!
Rieka im Parcours
Jette im Parcours
Viele Fotos von schafverrückten Menschen

Lotta hat Geburtstag

Die kleine Pest wird tatsächlich schon zwei Jahre alt. Viel hat sie inzwischen gelernt…
wie man Frauchen und die beiden großen Schwestern um die Pfoten wickelt und sich
dabei erfolgreich jeglicher Erziehung entzieht und wie man sich mit leckerer Igelkacke parfümiert.
Zum Geburtstag bekommt sie neue Halsbänder handgefertigt von Sabrina von Püppi Production
eines für Werktags: braunes und violettes Leder – handpunziert


und ein Schäfchenhalsband…aber das ist so schön, das darf Lotta nur am Sonntag anziehen

Schafschur

Zeit, dass unsere Mädels ihre Wollpullover ausziehen dürfen.
Am 1. Juni kommt Thomas zum Schafescheren und ich darf als Lehrling mitscheren.

Das ist eine schweißtreibende und wenig rückenfreundliche Tätigkeit…aber irgendwann sind
denn alle Wolltiere nackig und zufrieden.

Die Schritt für Schritt Anleitung zum Scheren gibt’s hier: Fotos
Danke Monja für deine tatkräftige Mithilfe und für die schönen Fotos.

Lammzeit

Dieses Jahr war die Lammzeit für Mensch und Tier sehr anstrengend. Entweder gab’s Zwillinge oder
sogar Drillinge, oder die Einzellämmer waren so groß, dass sie nur mit viel gutem Zureden und
menschlicher Hilfe auf die Welt wollten. Lag’s am warmen Winter…viele Schäferkollegen hatten die
gleichen Probleme.
Aber Ende gut – Alles gut.
Und auch unser Flaschenlämmi ist prachtvoll gewachsen…

…und dabei war sie mal so klein

Une petite semaine avec des amis….

Wir haben aber nicht nur Geburtstag gefeiert und die Erzeugnisse der Champagne verkostet.
Wenn der große Meister Philippe vor Ort ist, heißt es  „Stage Troupeau“.
La petite peste Lotta weiß ihren kleinen Dickschädel an den Schafen durchzusetzen.
Lotta im Dienst sieht dann so aus: Fotos und Video

Und ihre Schwester, la grande peste Hécate, will ihr natürlich nicht nachstehen…
Die Beweisfotos

Während Jette beim Schafetreiben die Kunst der Hohen Schule beherrscht.
Die Pummelfee beim Hüten: Fotos und Video

fliegt Rieka zur Arbeit
Fotos vom Fliegen

Und Baccara darf mal so richtig albern sein.
Fotos von einer lustigen Baccara

Wer sich hier aber so richtig Respekt verschafft, ist die kleine Meryl.
Der Welsh Corgi Cardigan ist eben durch und durch ein echter Rindertreibhund.
Joy Transfer Meryl klein aber ….

Am Samstag sind dann auch Susanne und Gerd, die Züchter von Joy Transfer Meryl mit dabei.
Und plötzlich: überall Corgis…wunderbar!

Diesmal gibt es tolle Fotos von Laurent, Géraldine und von Claudia, die uns das
Wochenende, trotz mäßigem Wetter,  mit ihrer Kamera begleitet hat. Und ein paar
Videos. Und so bleiben auch sämtliche Stürze für die Nachwelt erhalten.

Rieka feiert Geburtstag

Wie schnell die Zeit vergeht. Mein kleines graues Reißwölfchen ist nun schon 6 Jahre alt.
Zu ihrer Geburtstagsparty hat sie Philippe mit Baccara und Hécate und Géraldine und
Laurent mit ihren beiden Corgis und Beaucerons eingeladen.

Während Rieka die Kerzen auspustet, ist Jette offensichtlich schwer verliebt….

Der Bouvier des Ardennes in der Herding World

Die Herding World ist ein internationales Magazin rund um Hütehunde, Hütevieh und Hütemenschen…
In der letzten Ausgabe widmet die Herausgeberin sechs Seiten dem Bouvier des Ardennes – das ist toll.
Dass der Artikel von mir  ist mit Photos von Philippes und unserer Bande ..darauf bin ich schon ein bisschen stolz.
Für den finnischen Teil brauchte ich allerdings eine Übersetzerin…
Hier geht’s zum Artikel

Jette ist Internationaler Schönheitschampion mit Arbeitsprüfung

Giuletta „Jette“ du Blofagnu ist nicht nur im Aussehen der Idealtyp eines Bouvier des Ardennes,
sie ist auch ein hervorragender Treibhund. Für uns ist sie aber vorallem die beste Jette auf der ganzen Welt.
Herzlichen Glückwunsch Pummelfee zu dieser Auszeichnung:

Wir freuen uns sehr, dass es nun für  alle Hüte- und Treibhundrassen möglich ist, diesen Titel auch tatsächlich mit
einer Arbeitsprüfung am Vieh  zu erlangen.

Grüße von Bram und Zippo aus Spanien

Wie jedes Jahr überwintern die beiden in Spanien..und dann kann man
auch im Winter im Freien auf Agility Turnieren gewinnen

…nur Fliegen ist schöner

zurück