2017

Happy Barkday Pummelfee

World Dog Show Leipzig 2017

Wir waren mit unserem Nachwuchs auf der WDS Leipzig erfolgreich unterwegs.

Prinzessin Noki (Zwischenklasse) V1, VDH Anw. und Res CACIB und damit
Vize-Weltsieger 2017 !!!

Runi (offene Klasse) V2, Res VDH Anw.

Und damit gehören unsere beiden Mädels ganz sicher auf die Showtreppe!

Hurra: die Gebrauchshundzertifikate sind da

Mit nur 21 Monaten hat unser Nachwuchs nun auch schon seine Gebrauchshundzertifikate
in der Tasche. Määäähhh(r) geht nun wirklich nicht – oder?

Hüteprüfung beim BCCD in Iserlohn

Philippe Haeyaert hat sich nicht geirrt, als er unserem Nachwuchs ein enormes Potential
und eine glänzende Zukunft bescheinigt  hat.
Auf den 4. BCCD Hüteprüfungen in Iserlohn  durften wir unseren Nachwuchs im Alter von 21 Monaten
dem Berufsschäfer und SV-Leistungsrichter Gerd Jahnke vorstellen:

Prinzessin Noki

21.10. HWT 79 Pkt gut

22.10. IHT TS1 68 Pkt vorzüglich

Runi-Ratte

21.10. HWT 70 Pkt gut

22.10. IHT TS1 56 Pkt sehr gut

Herr Jahnke war begeistert vom Trieb, der Selbstständigkeit und dem Arbeitseifer der Bouvierkinder
und wir freuen uns mordsmäßig über das Urteil des Fachmanns.

Prinzessin Noki wird Herbstsieger auf der Hund & Pferd

Noki präsentiert sich auf ihrer ersten Ausstellung wie ein Profi und Richter Christofer Habig
ist begeistert. Mit seinem Richterbericht bestätigt er unser Zuchtziel in jedem Satz:

V1, CAC, CACIB und BOB und zur Belohnung wird Noki Herbst-Sieger Dortmund

Wir sind ziemlich stolz auf unsere erfolgreiche Nachzucht

Hurra, unsere Hüftauswertungen sind da

Na, da hat unsere kleine Pest doch alles richtig gemacht, als sie sich den schönen Jack als Vater
ihrer Kinder ausgesucht hat:
Runi hat eine saubere A – Hüfte und Prinzessin Noki eine korrekte B – Hüfte …
und wir freuen uns über die gesunden Hüften unseres Nachwuchses.

Endlich Urlaub

In der ersten Oktoberwoche besuchen wir Freunde in der Normandie und die
gesamte Ardennerbande darf natürlich mit.

Wir üben schonmal schöne Fotos, denn dann heißt es „stage troupeau mit Caroline,
Geraldine, Laurent und Philippe und natürlich unserem Nachwuchs“

Prinzessin Noki:

und die Runi-Ratte:

Und natürlich wollen wir unseren Nachwuchs auch dem großen Meister, Moniteur Troupeau SCC
Philippe Haeyaert vorstellen.
Wir freuen uns riesig über sein Urteil beim Hüteanlagentest:

 

Kleine und große Ardenner auf der Pferdestark 2017

Noki und Runi besuchen mit ihren Freunden die Pferdestark 2017,
und da gibt es neben den kleinen Ardennern auch richtig große.
Zum Beispiel Lancelot und Carlos – wunderschön fotografiert von Claudia Träger

 

Ayush „Yushi“  erfolgreich auf der Ausstellung

Auf der Nationale d’Elevage Belge 2017 in Eernegem gewinnt Yushi die Zwischenklasse mit
einem V1

Auf der Nationale d’Elevage Francaise 2017 „La Souterraine“ erhält Yushi in der Zwischenklasse
ebenfalls ein feines V1.

Gut gemacht, mein inzwischen großer Schatz!

Die kleine Pest hat Burzeltag

Heute wird unsere kleine Pest Lotta schon 5 Jahre alt.
Vielleicht hätten wir schon damals ahnen können, was auf uns zukommt…
auf jeden Fall hat sie ihr „Ähätsch, mach ich nicht!“ sehr schön an ihre beiden Töchter vererbt.

Lammzeit 2017 – wir haben fertig

Keks und seine Schwester von Mama Norousse

Mama Neroul und Nervenzwerg Campino

Naburousse und Sohnemann

Naroumba und ihre Zwillinge

Agnelle überrascht uns mit Drillingen

Avril bringt ein kräftiges Mutterlamm zur Welt

Die ersten Lämmer 2017

Am 29. März sind die ersten Lämmer geboren: ein kräftiges Mädchen und
ein kleines Bocklamm. Und auch in diesem Jahr meint Norousse: du hast mir
den Schlamassel eingebrockt, dann kannst du auch die halbe Arbeit machen.
Also adoptiere ich den kleinen Keks und genieße die erneute „Pflege-Mutterschaft“

Happy Birthday Rieka

heute wird unsere Rieka 9 Jahre alt und wir blicken mit Stolz und Freude auf eine
erfolgreiche Arbeits- und Ausstellungskarriere zurück:
Multi Champion Dorica de la Bergerie Bourbonnaise
Deutscher Champion VDH und DBC – Clubchampion
BH / VT
HWT, IHT 1, IHT 2 (FCI)
CACCBT, IR Ovin Niv 1 (SCC)
JHD der AHBA (American Herding Breed Association)
All die Jahre hat sie für mich gearbeitet und mich beschützt.  Sie würde ihr Leben für mich geben.
Nun haben ihre Erblindung und ein Milztumor sie in den Vorruhestand versetzt.
Aber sie meistert das Leben als Frührentner, wie sie alle Schwierigkeiten gemeistert hat.
Danke, mein geliebtes kleines Reißwölfchen, dass du dein Leben mit uns teilst und wir hoffen,
dass du dies noch viele weitere Jahre tun wirst.
Und für den besten Hütehund von allen gibt’s natürlich eine zünftige Schäfchentorte.

Ein Gebrauchshundzertifikat für unsere Lotta

Das Jahr fängt doch gut an: der Postbote bringt das VDH-Gebrauchshundzertifikat für
unsere Lotta.  Nun darf auch die kleine Pest, wie unsere anderen Großen, auf jeder
internationalen FCI-Ausstellung in der Gebrauchshundklasse starten.
Eben ein echter Herdengebrauchshund.

Gut gemacht kleine Pest

 

Kulturprogramm für den Nachwuchs

Wir besuchen mit unseren „Kleinen“ das Staatsbad Salzuflen und machen eine
lehrreiche Brunnenbesichtigung

Rudelspaziergang

Bei herrlichem Sonnenschein marschieren wir durch’s Kalletal und haben eine Menge Spaß.
Nur für’s Foto gab’s Gedränge, wer nach vorne darf … natürlich wieder das Fräulein Runi

Lotta und ihre Bodyguards

Unsere kleine Pest und ihre Bodyguards Tommy und Karu

Winterwonderland

Wir machen einen schönen Spaziergang mit unserer Bouvierbande durch den märchenhaft
verschneiten Winterwald


Foto Antje Görtler – vielen Dank dafür

Happy First Birthday Glückskleeblatt

Heute wird unser A-Wurf schon ein Jahr alt.
Wir gratulieren herzlich: Nando, Yushi, Noki und Runi und natürlich Mama Lotta
zu dieser großartigen Leistung und bedanken uns bei unserer Lieblingshebamme
Monja, dass sie den 4 Dickköpfen auf diese Welt geholfen hat

Natürlich gibt es auch eine zünftige „Hütehund“-Party

Die Begeisterung ist allerdings nicht bei allen Partygästen überwältigend!

Zuerst machen wir  eine schöne Schneewanderung mit Tante Jette und Onkel Karu

„Wir haben alles im Blick“

„Jeder sollte einen Tiger haben zum Anlehnen…wir haben Karu“

Am Schluss sind dann endlich alle müde…

Adventshüten in der Schäferei Hollenstein

Den vierten Advent haben wir mit lieben, hütebegeisterten Freunden, unseren Bouviers, drei Bearded Collies,
zwei Bergamasker und unseren Schafen verbracht.
Claudia hat uns am Samstag mit der Kamera begleitet und hier kommen nun endlich die Fotos:


Prinzessin Noki, cool und souverän …

… und mit einem gesunden Selbstbewusstsein an den Schafen


die kleine Runi, etwas flotter unterwegs …


… aber ein Vergnügen, mit diesem Hund zu arbeiten


Bergamaskerhündin Cider


ihr großer Bruder Guiness


und  Blaubär

Ach ja, natürlich haben wir, wie immer, lecker gegessen und getrunken

Frohes neues Jahr…Happy New Year….Heureuse Année
…. С наступающим Новым Годом 2017 ….