2013

Internationales Hütetrial in Talheim

Nur eine Woche später sind wir beim Hütetrial des Clubs für Britische Hütehunde in
Talheim. Für uns ist es gleichzeitig ein Treffen mit vielen internationalen Hütefreunden:
Ola, Aleksandra und Ania aus Polen, Maija-Liisa aus Finnland, Philippe, Anne und Caroline
aus Frankreich und Steve aus der Schweiz.

Da sich Jette am Wochenende zuvor für eine höhere Klasse qualifiziert hat, darf ich leider nur
mit Rieka starten.

Die Schafe sind flott unterwegs und Rieka und mir hüpft ein Schäfle aus
dem Parcours. Zwar wird unser Durchgang nicht bewertet, aber Steve Jaunin,
der uns mit dem Fotoapparat begleitet hat, ist begeistert von meiner Rieka und
ihrem „sheep-sense“.

Der größte Erfolg aber ist, dass ein Bouvier des Ardennes diesen Wettbewerb gewinnt:
Philippe Haeyaert und Baccara bekommen damit zum allerersten Mal das CACITr –
Tr für Troupeau zuerkannt…die Anwartschaft auf den Titel zum Arbeitschampion für
Hütehunde. Chapeau!

Und diesmal gibt’s auch Videos von
Rieka und Baccara Teil 1 und Teil 2
und natürlich einen Bericht für den Bouvier Aktuell

Internationales Hütetrial in Iserlohn

Am 13. Oktober waren wir zu Gast beim Bearded Collie Club Deutschland (BCCD)
in Iserlohn. Ein Jahr lang hatte sich die Hütekommission auf ihr erstes Herding Trial
traditional style vorbereitet und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Als einzige „Nicht-Beardies“ gingen unsere beiden Bouviers des Ardennes an den Start
und erhüteten sich mit jeweils 66 Punkten ein „vorzüglich“. Richter Wilfried Scheld
freut sich über die gelungene Veranstaltung und wir uns über unsere gute Platzierung.


Es war ein toller Sonntag mit netten Menschen und Hunden, leckerem Essen und viel Spaß.
Vielen Dank Hannah für die netten Skudden, Silvia für die tollen Fotos, Kerstin und Helga für
die Organisation und allen Teilnehmern für einen gelungenen Tag.
Fotos von Jette
Fotos von Rieka
und bewegte Bilder von Jette und von Rieka
Und dann gibt’s noch einen spannenden Artikel von Kerstin, in dem natürlich auch die Bouviers vorkommen.

Jette hat Geburtstag

Jette hat Geburtstag und wird 6 Jahre alt. Gut, dass sie immer noch
genauso albern und verspielt ist, wie mit 6 Monaten. Herzlichen Glückwunsch
meine kleine Pummelfee.

Ausstellungserfolge

Richter Jos Loesberg schreibt anlässlich einer Ausstellung am 29.6.1919
„Entschuldigen Sie den Widerspruch, aber seine Schönheit ist, hässlich zu sein….“
Aber ganz so hässlich sind sie nun auch wieder nicht…
Jette und Rieka sind seit Herbst 2013 VDH-Champion und DBC-Club-Champion




Am 5. Oktober war ich mit meiner Pummelfee auf der Ijsselshow in Zwolle.
Richterin Mrs Muldoon aus Irland ist ein Fan von arbeitenden Hütehunden und
schreibt über Jette:
Nice size and temperament
Alert Expression
Good front and shoulders, correct coat and texture
Nice topline and tail, moved and presented well
Jette bekommt ihr V1, CAC, CACIB und wird BOB.
Mit der Post kommt noch ein tolles Diplom hinterher.

Dass mich nach der Ausstellung Besucher und Aussteller auch ohne Hund
wiedererkennen, würde ich ja gerne meinem Charme zuschreiben, aber ich
glaube, die Pummelfee hat wieder alle um ihre Pfoten gewickelt.

Die Böcke dürfen an die Arbeit

Die Männer – WG wird aufgelöst, denn die Herren werden von der Damenwelt bereits
sehnsüchtig erwartet.
Rieka darf die Böcke auf den Hänger treiben und das macht sie richtig gut.
Danach ist allerdings auch eine Abkühlung notwendig.

Concours Inter-Races Ovins à Fretoy

Ein erfolgreiches Wochenende für den Bouvier des Ardennes beim Concours IR in Fretoy:
3 Bouviers des Ardennes gingen an den Start: Jette und Rieka „hüten“ sich jeweils auf den
3. Platz in Niveau 1, Philippe erringt mit seiner Baccara Platz 2 in Niveau 3.

Nachdem es mehr als 2 Monate in der Region nicht geregnet hatte, meinte das Wetter, das lässt sich
doch locker an einem Wochenende nachholen. Die Schafe hatten einen Clown gefrühstückt,
Jette und ich waren Starter Nr 1, das Terrain war glitschig und Frauchen geht zu Boden…
Trotz allem läuft meine Pummelfee ein „très bon“ und erkämpft sich den 3. Platz.

Nachdem es die ganze Nacht durchgeregnet hatte, hatte sich der Parcous am Sonntag morgen
in eine Schlammidylle verwandelt.
Rieka und ich durften als zweite starten und die Schafe hatten es sehr eilig wieder ins Trockene zu kommen.
Mein kleines graues Reißwölfchen läuft in ihrem ersten Inter-Races Concours gleich ein vorzüglich und macht
mir damit mein schönstes Geburtstagsgeschenk.

Es war ein tolles Wochenende und eine tolle Atmosphäre. Vielen Dank an Alliance Bergère Chef Jean-Jacques Voyeux und Richter Henri Cornier.
Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.
Ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk kommt von Philippe mit seinem Kommentar: „Un parcours “ d’enfer „…. Fier de l’équipe….je pense que personne n’a jamais été aussi fier que moi d’un de ses stagiaires!“
Vielen Dank Laurent für die schönen Videos und Klaus für die vielen schönen  Fotos. Obwohl ich aussehe, wie eine im Kanal ertränkte Ratte und auch mein genialer Sturz für die Nachwelt dokumentiert wurde… wünsche ich viel Spaß beim Anschauen.

Jette Niveau 1 Video
Jette Niveau 1 Fotos
Rieka Niveau 1 Video Teil1 Teil2Teil 3
Rieka Niveau 1 Fotos
Baccara Niveau 3 Fotos
et voilà les résultats
und hier gehts zum Bericht für den Bouvier Aktuell

Ein Bouvier des Ardennes zieht nach Finnland

Bei einem Hüteseminar im Mai lernt Sinikka Kumpusalmi-Kankkunen unsere
Bouvier des Ardennes Mädels bei der Arbeit am Vieh kennen.
Es war Liebe auf den ersten Blick und sie schreibt unter Jettes Richterbericht:
„Great and easy work. I love your dogs and this female I would steal to me!“
Ein paar Wochen später dann die große Überraschung: Sinikka, die Herausgeberin
der Zeitschrift „Herding World“, die jedes Jahr mehr als 250 Herdengebrauchshunde
aus den unterschiedlichsten Ländern auf ihrer Farm trainiert, hat beschlossen, zukünftig
Bouvier des Ardennes zu züchten und fragt nach einem Welpen aus Jettes Blutlinie.


Zum Glück ist im Zwinger „du Blofagnu“ gerade ein Wurf gefallen, der eng mit unserer Jette verwandt
ist und wenig später reist Medaille du Blofagnu nach Finnland.
Die kleine Meda begeistert jetzt schon die „Herding World“ in Finnland!

 

Für das Online – Magazin Issn‘ Rüde durfte ich einen Artikel über den
Bouvier des Ardennes schreiben, mit – wie immer – superschönen Fotos
von Claudia Träger. Vielen Dank Claudia.

Jette, Rieka und Lotta gibt’s hier zusammen mit einem netten Portrait
über die Gastautorin.

CAC-Schau in Essen

Wir waren mit unseren 3 Mädels auf der CAC-Schau in Essen. Schön warm war es,
aber im Schatten unter den Bäumen ließ es sich gut aushalten. Und aushalten mussten
wir ganz schön lange, denn die 5 Bouvier des Ardennes wurden erst nach den Weißen
Schäferhunden und den Bouvier des Flandres gerichtet. Zur besten Kaffeezeit.
Zur Belohnung gab’s dann aber auch VdH-Anwartschaften.
Bilder von einem schönen sonnigen Tag gibt’s hier

„La petite Peste“ Lotta wird 1 Jahr

Kaum zu glauben, aber heute wird Lotta schon ein Jahr alt.

Groß ist sie geworden, unsere Kleine – aber die Schafe sind schließlich
auch größer…

Stage Troupeau mit Philippe Haeyaert
bei der Alliance Bergère

Am letzten Juniwochenende waren wir mit unseren 3 Mädels in Nourard le Franc
zum Hüteseminar.

Während die Schafe etwas mürrisch waren, war der Empfang durch die anderen
Seminarteilnehmer und Alliance-Chef Jean-Jacques Voyeux um so herzlicher.
Inzwischen wissen unsere Mädels aber ganz genau, wie man sich gegen bockige
Schafe erfolgreich durchsetzt.

Der Nachwuchs  „la petite peste“ Lotta und ihre Schwester „la grande peste“ Hécate
waren mit Feuereifer bei der Sache.

Auch wenn die alte Streuobstwiese etwas unübersichtlich war – und was hab‘
ich mir oft den Kopf angehauen – hat Klaus schöne Bilder gemacht von:
Jette *** Rieka *** Lotta*** Hécate*** und lauter schafverrückten Leuten

 

Natur und Kunst am Hollenstein

Lotta und ich waren auf der Kunstausstellung bei unserem Nachbarn geladen. Es gab viel zu
sehen: Skulpturen, Objekte….dann wollen wir nur hoffen, dass Lotta ihre neue Freundin nicht
zum Spielen mit nach Hause bringt

Rieka ist VdH Europasiergerin 2013

5 Bouvier des Ardennes waren am Freitag, dem 10.5. nach Dortmund gekommen,
um um die Titel der VdH Europasieger zu konkurrieren. Für deutsche Verhältnisse
fast schon ein kleines Rassetreffen, das zahlreiche Besucher an den Ring von Frau
Assenmacher-Feyel lockte.
Diesmal gewinnt Rieka gegen ihre „große Schwester“ Jette und wird Europasiegerin 2013.
Lotta benimmt sich auf ihrer ersten Ausstellung so,  als würde sie täglich durch einen
Showring marschieren.

Diesmal hab‘ ich zwar an den Fotoapparat gedacht, dafür hatten wir direkt auf dem Parkplatz
der Westfalenhallen einen Platten. Wie schön, das Luc nicht nur meine Jette vorgeführt hat,
sondern auch meinen Reifen gewechselt hat.
Hier geht’s zu den Fotos unseres Abenteuers.

Hüteseminar mit Sinikka Kumpusalmi-Kankkunen und Maija-Liisa Pasanen


Foto: Agnieszka Chojnowska

Vom 1. bis 3. Mai waren wir mit unseren 3 Bouviermädels in Polen zum Hüteseminar und zu unserer
ersten Prüfung zum Junior Herding Dog (JHD). Wir sind der Einladung unserer polnischen Hütefreunde
Ania und Ola nach Pastuszkowo gefolgt, einer kleinen Schaf-Farm 100km vor Warschau.
Was für ein Erlebnis mit den beiden großen Damen der Herdingworld aus Finnland zu arbeiten, und welche
Gastfreundschaft durften wir erleben. Es waren 3 wunderschöne Tage, auch wenn die Fotos dank
polnischem Landregen nicht immer so ganz scharf geworden sind:
(vielleicht liegt’s auch am polnischen Nationalgetränk „Kompott“)
Jette arbeitet mit Maija-Liisa
Rieka arbeitet mit Maija-Liisa
Lotta arbeitet mit Sinikka
eine bunte Truppe von Schaf-verrückten Leuten
JHD Jette
JHD Rieka
und hier geht’s zum Bericht für den Bouvier Aktuell

100 Jahre Schafzuchtverband NRW

Zur Jubiläumsveranstaltung in Haus Düsse, am 27.4. darf ich zum ersten Mal in Deutschland
das Ardennais Roux präsentieren. Also reise ich mit meinem Bock Ovni nach Bad Sassendorf,
begleitet von Christoph und 2 sehr schicken Skudden-Böcken.
Es ist ein spannender Samstag, fast alle vom Schafzuchtverband vertretenen Rassen sind zu sehen.
Norbert hat extra für diesen Anlass einen tollen Flyer über das Ardennenschaf entworfen.
Hier geht’s zum Download des Flyers und zu den Fotos von lauter schönen Schafen.
Die Weste stammt übrigens aus der Wolle meiner Ardennenschafe und wurde von der
Wollspinnerei Nafabo für mich verarbeitet. Klasse. Vielen Dank an Conny Böhme.
Gestrickt hat meine Mama…und das hat sie ganz toll gemacht!

Lämmer-Alarm

Und nun geht es zügig weiter auf unserer Wöchnerinnen-Station
Am 19.4. schenkt uns Norousse den ersten Jungen

Am 20. folgt Nourousse mit einem Zwillingspärchen Buben

Am 22. gibts nachts dann nochmal Zwillingsjungs von Neroul, und es lohnt sich
gar nicht mehr ins Bett zu gehen, da lammt schon Naroumba und schenkt uns ein
süßes Mädel. Den Abschluss macht Irouf ganz routiniert mit einem weiteren
sehr hübschen Mutterlamm.
Die ganze Truppe ist gesund und munter, die schönen Fotos stammen von Norbert.

Das erste Lämmchen ist da

Wir freuen uns, die Geburt von „Belle-de nuit“ von der Schäferei Hollenstein bekannt
zu geben.  Mutter Naburousse und ihre Tochter sind wohlauf. Und Papa Ovni ist
natürlich mächtig stolz auf die beiden. Ich aber auch.

Ovni in der Männer-WG

Inzwischen ist Bock Ovni in die Männer-WG umgezogen und teilt sich jetzt die Weide
mit Coburger Fuchs Paul und den beiden Herdwicks Braveheart und Little Joe.
Sonja ist nicht nur eine gute Tierhomöopathin, sondern auch eine mutige Fotografin
und hat von den Jungs tolle Fotos  gemacht.

Die Bouvier-Bande bekommt Corgi-Besuch

Géraldine und Laurent sind zu Besuch aus Frankreich mit ihren 2 Beaucerons
und 3 Corgis, davon einer frisch geschlüpft made in Germany: Joy Transfer Meryl.
La petite peste Lotta und la micro peste Meryl sind sofort ein Herz und eine Seele.
Das was da über den Küchenboden flitzt, sind Corgi und Bouvier – wie immer viel zu schnell
für scharfe Fotos

Für uns ganz besonders spannend: Clint Eastwood hütet unsere Schafe. Chapeau !
Und da kommen auch schon die Beweisfotos

Natürlich will Meryl auch mal gucken, wie Schafe so sind.

Fotos vom Schafegucken

Jette ist in der International Sheep Dog News

Die International Sheep Dog News der International Sheep Dog Society (ISDS)
ist wohl eines der wichtigsten Printmedien über Hütehunde.
Im Rahmen einer Artikelserie von Carole Presberg über die Geschichte der
Hütehundrassen weltweit, erscheint auch ein Kapitel über den Bouvier des
Ardennes. Presberg schreibt: „Der Bouvier des Ardennes als Rasse hat Glück
gehabt; seine „Retter“ scheinen verstanden zu haben, dass für einen Arbeitshund
die Hütefähigkeit wichtiger ist, als das Aussehen. In Frankreich, Belgien und
Deutschland wird der Ardenner immer noch als arbeitender Schaf- und Rinderhund
gebraucht; vielleicht trotz seiner Anerkennung durch die FCI.“

Und hier geht’s zum Artikel

Winterwonderland

„La petite peste“ Lotta ist zu einer wunderhübschen Ardennerhündin herangewachsen.
Inzwischen kann sie beim Spielen mit unseren Großen auch im Tempo locker mithalten.
Hier die Beweisfotos, die schärfer wären, wenn die Hunde nicht so verflixt schnell wären.

Ardennenschafe auf der Winterweide

Unsere kleine Ardennerherde steht zusammen mit Bock Ovni auf sonniger
Winterweide. Wir hoffen, dass alle Mutterschafe tragend sind. Für’s
Fotoshooting wurden sie von Rieka passend ins Bild gerückt.
Und hier geht’s zu den Bildern

Fun on the beach

Grüße von Vita, Fido und Dazy aus England

Der „Schäferei Hollenstein“ Kalender 2013 ist fertig

zurück